Promo Verein

Delphin Hof

Als gemeinnütziger unabhängiger Tauchsportverein bieten wir unseren Mitgliedern eine Plattform für die Ausübung des Tauchsports. Wir sind offen für alle Interessenten und pflegen einen regen Erfahrungsaustausch. Wir bilden aus vom Anfänger bis zum Gold Brevet und tauchen nicht nur in unseren Heimatgewässern.

Tauchen

Eine qualitativ hochstehende Ausbildung und die Sicherheit stehen bei uns an erster Stelle. Tauchen ist ein Partnersport bei dem man sich aufeinander verlassen muss, deshalb sind wir hier per Du. Und wenn das für dich OK ist, dann sei herzlich willkommen, viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten.

Eine ganz kurze Vereinsgeschichte

1984, es ist schon eine Weile her, trafen sich eine Handvoll Tauchinteressierte in einer Kneipe und plauderten über ihr neues Hobby. Nach einigen Gläsern Dekompressions-wasser (nur Tauch-Banausen nennen es Bier) reifte der Entschluß in Zukunft gemeinsam zu tauchen. Der Entusiasmus war riesengroß, die Kenntnisse eher noch bescheiden, und so beschloß man am Ende des Abends einen Verein zu gründen. Das macht man nun mal so in Deutschland. Der Name für den neuen Verein war rasch gefunden. "Delphin" sollte er heißen. Schließlich sind Delphine wie Taucher Säugetiere, und müssen ab und an mal Luft holen. Passend, oder? Die kleine Gruppe wuchs rasch und der erste Taucherladen war bald zu klein. Heute findet man die Tauchbasis auf der Luitpoldstr. 5 in Hof, einer ehemaligen Bäckerei. Und aus der damals kleinen Gruppe ist ein veritabler Verein geworden mit allem Drum und Dran, Vorstand, Ausschuß, Tauchlehrern und Übungsleitern, Heimatgewässer und vielen Tauchaktivitäten. Das Wichtigste aber ist und bleibt das Tauchen !        

taucher

 

Skorpionfisch

Die Skorpionfische sind eine Familie der Drachenkopfverwandten (Scorpaenoidei). Zu ihr gehören über 20 Gattungen mit fast 220 Arten.Skorpionfisch

Der schlechte Schwimmer lauert im Riff auf Beute und sieht dabei immer etwas mürrisch aus. Kein Wunder, bei dem Gesicht das nur eine Mutter lieben kann.

Anemonenfische

Anemonenfische - häufig auch Clownfische genannt − sind eine Gattung der Riffbarsche.Clownfisch

Wenn diese kleinen Kerle Nachwuchs haben verteidigen sie ihre Anemone wie wild und schrecken auch nicht davor zurück Taucher zu attackieren.

Zum Seitenanfang